Unsere offenen Lehrstellen 2024 sind bereits alle vergeben.

Für Schnupperlehrmöglichkeiten im März 2024 besuche bitte www.schnuppy.ch.

Ausbildung bei der avidec AG

Wir bilden jeweils alle zwei Jahre eine Lernende oder einen Lernenden im Bereich Multimediaelektronik aus und bieten eine dreijährige Lehre im Bereich KV an. Aktuell bilden wir im Bereich Mulitmediaelektronik eine Lernende, Nisha, im vierten Lehrjahr aus, sowie Erjon, einen Lernenden im zweiten Lehrjahr aus. Zur Ausbildung als Kaufmann bilden wir Emir im dritten Lehrjahr aus. 

 

Nisha Mathur

Lernende MME 4. Lehrjahr

Erjon Haxholli

Lernender MME 2. Lehrjahr

Emir Iseni

Lernender KV 3. Lehrjahr

Lehrstelle als Multimediaelektroniker/in EFZ

Bei deiner vierjährigen Lehre lernst du alle Bereiche der avidec AG kennen; Werkstatt, Projektleitung, Verkauf und Administration. Du bist Teil des avidec Teams, das dich unterstützt und weiterbringt. Du erledigst deine Aufgaben oft selbstständig, wobei dir qualifizierte Berufsbildner zur Seite stehen. Ergänzend zur praktischen Ausbildung besuchst du die Berufsschule. Du hast zudem die Möglichkeit, die Berufsmatura zu absolvieren.

Multimediaelektroniker und Multimediaelektronikerinnen installieren, warten, verkaufen und reparieren Geräte der Multimedia-Branche. Als Multimediaeletkroniker/in arbeitest du häufig direkt bei den Kunden, aber auch in der Werkstatt.

Weitere Informationen zum Berufsbild findest du auch auf der Seite des Verbands MultimediaTec Swiss hier.

Lehrstelle als Kaufmann/-frau EFZ «Dienstleistung und Administration»

In deiner dreijährigen Lehre als Kaufmann/-frau bei der avidec führst du eigenständig eine vielfalt an Aufgaben aus.

Hierzu gehören die Abwicklung der Warenein- und Ausgänge, sowie Postein- und Ausgänge, interne und extern Kundenkontakte, das Verwalten der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, diverse Personalaufgaben, organisieren von internen und externen Events und Weiteres.

Unser Team unterstützt dich und stellt dich neuen und spannenden Herausforderungen, damit du am Ende deiner Lehre dein theoretisches Wissen aus der Berufsschule mit der Praxis im Betrieb vereinen kannst. Unser Ziel ist es, dich für deine berufliche Zukunft startklar zu machen. Du hast zudem die Möglichkeit, die Berufsmatura zu absolvieren.

Weitere Informationen zum Berufsbild findest du auch auf der Seite des IGKG.

Das sagen unsere Lernenden über die Ausbildung bei der avidec AG

Emir Iseni, KV Lernender

Wie empfindest du den schulischen Ablauf?

Den schulischen Ablauf empfinde ich als relativ gut. Klar habe ich auch ein wenig Schwierigkeiten, doch bei der avidec bekommst du sehr gute Unterstützung.

Welche Erwartungen hast du an neue Lernende?

Ich erwarte, dass neue Lernende sehr aufmerksam sind, die Regeln befolgen und ein angenehmes Verhalten zeigen. Mein Tipp wäre, immer viele Fragen zu stellen und sich neuen Herausforderungen zu stellen. 

Wie haben dir deine Erfahrunge bei der Avidec geholfen?

Ich habe bereits im 1. Lehrjahr viele Erfahrungen bei der avidec gesammelt. Ich konnte viel Neues lernen und mich auch auf der persönlichen Ebene weiterentwickeln. Durch die Umstellung in das Berufsleben wurde ich bereits viel reifer und habe mich and die Arbeitswelt gewöhnt. 

Juni 2023

Erjon Haxholli, Multimediaelektroniker

Was sind Herausforderungen in deiner Lehre?

Ich finde, dass die grösste Herausforderung die Schule ist, da die Lerninhalte bei diesem Beruf sehr anspruchsvoll sind. Das Gute ist aber, dass ich viel Hilfe von der avidec, wie auch von den Mitschüler:innen erhalte. 

Wo holst du dir Hilfe?

Wenn ich Hilfe brauche, kann ich jeden aus der Werkstatt fragen, sei es einen Bildschirm zu tragen, oder eine Frage zu einer Anlage habe. Sie beantworten nicht nur meine Fragen, sondern erklären mir auch die nötigen Hintergründe dazu.

Wie vorbereitet bist du auf den Abschluss der Lehre?

Da ich erst im 1. Lehrjahr bin, denke ich, dass ich nur etwa 20% vorbereitet bin. Ich werde in den restlichen Jahren noch viel lernen, was dann für die Abschlussprüfung bestimmt notwendig ist.

 

Juni 2023

Nisha Mathur, Multimediaelektronikerin

Was gefällt dir an deiner Lehre?

In meiner Lehre finde ich es schön, dass wir in der ganzen Schweiz tätig sind. Das heisst, dass ich ohne Ferien zu machen, viel sehen kann. Ausserdem finde ich es schön, dass ich bei kleinen Projekten, am Ende des Tages eine fertige Anlage anschauen kann.

Was wünschst du dir noch von der avidec?

Ich bin sehr zufrieden und wünsche mir nur, dass man den leeren Karton verschneidet, wenn man ihn entsorgt. 

Was findest du an deiner Arbeit interessant?

Ich finde die Anlagen, die wir bauen sehr interessant und es ist faszinierend, was wenige Bauteile und Kabel alles bewirken können.

Juni 2023

Ansprechpartnerin

Malaika Dvoracek

Leiterin Administration