Podium Düdingen - AV-System auf dem Stand der Technik

Die Gemeinde Düdingen im Sensebezirk betreibt seit vielen Jahren den universellen Veranstaltungsort Podium. In die Schulanlage im Ortszentrum integriert, bietet das Podium als Herzstück einen grossen Saal mit rund 500 Sitzplätzen. Die installierte Bühnentechnik stammte grösstenteils noch aus den 1990er-Jahren, weshalb eine Sanierung auf kurz oder lang unumgänglich wurde. In der spielfreien Sommerpause 2023 wurden wesentliche Teile der Bühnenmaschinerie, die Audio- und Videoanlage sowie Komponenten der Lichtanlage ausgetauscht.

Komplett neue und deutlich leistungsstärkere Beschallungsanlage

Während dreier Monate wurde die bestehende Technik zurückgebaut, die Infrastruktur angepasst und die neuen Komponenten vorbereitet. Parallel fanden umfangreiche Planungen und Vorbereitungen statt, damit die neue Technik ab August während eines Monats eingebaut werden konnte. Im Wesentlichen wurde eine komplett neue, deutlich leistungsstärkere Beschallungsanlage, ein neuer Videoprojektor und neue Peripherie eingebaut. Dabei musste auf die vielfältigen Betriebssituationen und die heterogene Nutzerschaft des Saals Rücksicht genommen werden.

Mit Digitalmischpult und 16'000-ANSI-Lumen fit für kommende Saisons

Für eine zeitgemässe Beschallung sorgt ein an zwei Motorzügen montiertes, leistungsstarkes PA-System, das alle Anwendungsfälle abdeckt. Die Regie wartet mit einem grossen Digitalmischpult auf, die gesamte Signalverarbeitung wird über Netzwerk geführt. Durch eine Vielzahl an Anschlussstellen im gesamten Komplex können bequem und standortunabhängig Signale ein- und ausgegeben werden. Für Präsentationen und Filmvorführungen steht ein tageslichtfähiger Projektor mit 16`000-ANSI-Lumen zur Verfügung. Mehrere Kameras übertragen das Geschehen im Saal und auf der Bühne auf Kontrollmonitore in die Regie und an den Inspizientenplatz. Die Steuerung erfolgt einfach und selbst für Laien verständlich über Touchpanel. Mit diesen Neuerungen ist das Podium wieder fit für kommende Saisons und weit über Düdingen hinaus Beachtung findende Veranstaltungen.

Weitere Informationen

Bilder: @avidec