Interview mit Renato Schmidlin, Mitarbeiter Verkauf bei avidec

Renato Schmidlin arbeitet seit August 2020 als Mitarbeiter Beratung und Verkauf bei der avidec AG.

Was ist deine Aufgabe bei avidec?

Ich arbeite im Verkauf. Ich berate unsere Kunden und versuche ihre Bedürfnisse so gut wie möglich zu erfassen. Anhand dieser Angaben erstelle ich dann ein Angebot, das ich im besten Fall zum Schluss auch effektiv verkaufen darf. Meine Stärke liegt vor allem darin, immer alle Beteiligten an den Tisch zu bekommen und alle Bedürfnisse zu erfassen. Da zeigt sich meistens, dass sich die Wünsche des Kunden je nach Abteilung (Technik, Informatik, Finanzen) nicht immer ganz einfach miteinander vereinbaren lassen. Dies ist aber auch die spannende Herausforderung im Verkauf.

Was sind deine grössten Erfolge im ersten halben Jahr?

Ich konnte die Erweiterung des Videokonferenzsystems bei der EMPA Dübendorf umsetzen. Ebenso konnte ich bei einem Kunden einen Konferenzraum ausstatten, von dem bereits der erste Folgeauftrag für einen zweiten Raum auf meinem Tisch liegt. Wenn wir hier einen guten Job machen und es uns gelingt, eine gute Kundenbeziehung aufzubauen, könnten wir einige Folgeaufträge abschliessen.

Was könnte avidec verbessern?

Wir könnten noch näher beim Kunden sein. In der aktuellen Lage ist dies leider einfacher gesagt als getan. Für uns ist dies generell eine klare Herausforderung. Ein persönliches Gespräch mit einem Kunden vor Ort ist mit einem Anruf oder einem Mail nicht zu vergleichen. Im persönlichen Gespräch kann ich Vertrauen aufbauen und eine gute, langfristige Beziehung zum Kunden pflegen. Was wir sicher auch noch besser machen können, ist die Optimierung unseres Einkaufs. Hier stelle ich mir vor allem eine gute Beziehung zu unseren Lieferanten vor.

Was gefällt dir besonders gut bei avidec?

Das Team. Es ist einfach schön, wie hier alle miteinander arbeiten, einander helfen und sich gegenseitig unterstützen. Da komme ich auch sehr gerne arbeiten. Die avidec verfügt zudem über ein wirkliches grosses Knowhow, von dem ich persönlich auch viel profitieren kann. Zudem verkaufen wir Lösungen, die zukunftsorientiert sind und unsere Kunden auch langfristig nutzen können.

Renato Schmidlin, Mitarbeiter Verkauf, findet den Teamzusammenhalt bei avidec super.