Optimale Sprachverständlichkeit für Gottesdienste: Kirche Neumünster, Zollikerberg

Die Stiftung Diakoniewerk Neumünster ist ein modernes Unternehmen im Gesundheits- und Sozialwesen. In der Kirche des Diakoniewerks organisiert die Schwesternschaft regelmässig religiöse und kulturelle Veranstaltungen. Ob Gottesdienst, Konzert oder Bazar : Die Kirche dient als Raum für verschiedene Bedürfnisse. Für die Kirche wünschte die Schwesternschaft eine neue Beschallungs- und Medienanlage, die höchste Anforderungen an die Sprachverständlichkeit erfüllen musste.

Gute Sprachverständlichkeit auch für höhreingeschränkte Personen

Die hohen Anforderungen an die Sprachverständlichkeit galt es in der Kirche allgemein und auf der Empore im Speziellen umzusetzen. Die Schwesternschaft wünschte, dass die Anlage möglichst einfach zu bedienen ist. Die Veranstaltungen in der Kirche sollten in das digitale Haus-TV-Netz der Schwestern sowie in das Spital übertragen werden können. Ein weiterer Wunsch war ein hörbehindertengerechtes Funksystem für eine optimale Verständlichkeit – auch für Personen mit Hörgerät. Die Schwesternschaft wünschte auch die Oase, das Stübli und das Restaurant zu beschallen.

Die Anlage kann jederzeit erweitert werden

In der Kirche setzte avidec einen Beamsteeringlautsprecher ein, um eine gute Sprachverständlichkeit zu erreichen. Die HD Kamera für die Fernsehübertragung können die Schwestern einfach über ein Touchpanel bedienen. Einen zusätzlichen Lautsprecher verbaute avidec hinter die bereits bestehenden Stoffverkleidungen in der Kirche, somit unsichtbar für die Kirchengäste. Für Präsentationen mit Bild und Ton können die Schwestern einen Laserprojektor einsetzen. Die Oase und das Stübli können durch eine Trennwand separiert und beide Anlagen mit je einem Funkmikrofon genutzt werden. Sind die Räume kombiniert, stehen beide Funkmikrofone zur Verfügung. Im Stübli installierte avidec zwei Lautsprecher, die farblich der Holzwand angepasst sind. Die Anlage der Oase und des Stübli kann auch das Audiosignal aus der Kirche übernehmen.