Predigerkirche Zürich: sprachverständliche Akustikanlage

Die Predigerkirche ist eine der vier Hauptkirchen in der Altstadt von Zürich. Sie ist ein Ort gelebter Ökumene. Im Zentrum stehen Spiritualität, Seelsorge und Gastfreundschaft. Die avidec AG durfte in der Predigerkirche die Akustikanlage im Auftrag der reformierten Kirchgemeinde Zürich erneuern.

Gute Sprachverständlichkeit in nachhallender Umgebung

Im Vordergrund standen eine gute Sprachverständlichkeit sowie eine gute Musikwiedergabe für Live Konzerte. Optisch beinhaltete das Projekt Lautsprecher, die sich gut in die denkmalgeschützte Kirche integrieren liessen. Dies konnten wir mit Seeburg Lautsprechern mit digitalen Aktivkomponenten umsetzen. Diese sind in der Lage, die Sprachverständlichkeit in nachhallenden Umgebungen zu erhöhen und reduzieren die Ausstrahlung von Schallenergie. Die Anzahl der Tonsäulen konnten gegenüber der alten Anlage reduziert werden.

Die Bedienung realisierten wir mit einem Mischpult, das gemäss Kundenwunsch in ein rollbares Rack eingebaut wurde. Ebenso integrierten wir die Bedienung in das interne Gebäudeautomationssystem. Die bestehende Schwerhörigenschlaufe konnten wir übernehmen, betreiben sie jedoch über einen neuen Verstärker. Dieser wurde durch eine Fachperson neu eingepegelt.

Optimale Klangqualität, zufriedene Kunden

Nach der Montage der Lautsprecher und des bei avidec AG vorbereiteten Racks wurde die Klangqualität mithilfe entsprechender Messgeräte justiert. Durch unzählige baubedingte Reflektionen und den harten Materialien in einer Kirche nahm dieser Arbeitsschritt viel Zeit in Anspruch.

Bei den Frequenzgängen der Mikrofonie gingen wir soweit, dass je ein Funkmikrofon für die beiden Pfarrpersonen optimal eingemessen wurden. Das Resultat spricht für sich; die Pfarrpersonen und Besuchenenden anerkennen eine signifikante Verbesserung im Vergleich zur alten Akustikanlage.

Mehr Informationen zur Predigerkirche finden Sie hier predigern.ch