Interview mit Jörg Steiger, Geschäftsführer avidec AG

Jörg Steiger ist Gründer und Geschäftsführer der avidec AG.

Was war das prägendste Ereignis in den letzten 20 Jahren?

Der erste grosse Auftrag mit über einer Million Umsatz war eine echte Herausforderung. Für mich war es eine Befriedigung, dass wir als Kleinfirma avidec das Fussballstadion Letzigrund installieren durften. Es war auch eine Bestätigung unserer pflichtbewussten und qualitativ hochwertigen Arbeiten.

Was ist Ihnen wichtig für die Firma?

Ein sehr gutes Arbeitsklima unter den Mitarbeitenden, nur gemeinsam können wir die täglichen Aufgaben meistern. Ebenso ist es wichtig, die technischen Ansprüche der Kunden wahrzunehmen und die passende, bedienungsfreundliche Lösung zu finden und den individuellen Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden. Es war nie mein Ziel, die grösste Firma auf dem AV-Markt zu werden. Für mich zählen vielmehr Qualität, technisches Fachwissen und einen guten Kontakt zu den Kunden, was wir mit unseren langjährigen treuen Kunden auch erreicht haben.

Wie sieht die Zukunft der avidec AG aus?

Ich habe das Unternehmen avidec nun über 22 Jahre mit treuen Mitarbeitenden führen dürfen. Mit der Gründung durfte ich unabhängig in meinen Entscheidungen sein und musste nicht Teil einer grösseren Firma sein. Für die avidec haben wir auf dem Markt unseren Platz gefunden, auf eine selbstständige, gesunde Art. Nun ist es an der Zeit, die Geschicke dieses Familienunternehmens in jüngere Hände zu geben.

Jörg Steiger, Geschäftsführer und Gründer der avidec AG, gibt die Geschäftsführung langsam ab.