Hochwertige und homogene Beschallung für das Publikum: Gemeindesaal Möriken

Der Gemeindesaal Möriken bietet seit vielen Jahren Raum und Infrastruktur für Kunst und Kultur, Versammlung und Präsentation. Ursprünglich erbaut in den 1960er Jahren, wurde die bühnentechnische Einrichtung zu Beginn der 2000er-Jahre erneuert. Im Zuge der stetig steigenden Ansprüche von Kulturschaffenden wie auch des Publikums wurde 2020 die Erneuerung der Audio-und Videotechnik beschlossen.

Leistungsstarke Beschallungsanlage

Der Umbau erfolgte im laufenden Betrieb bei entsprechend knapp bemessenem Zeitfenster. Für die neue, deutlich leistungsstärkere Beschallungsanlage mussten Befestigungselemente geplant und hergestellt werden. Für neue Anschlussstellen im Saalbereich mussten zusätzliche Kabel eingezogen werden und im Saalboden wurde eine neue Ringschleife zur Unterstützung von Menschen mit Hörgeräten eingelassen. Die bestehende Videoinstallation, bestehend aus mehreren Kameras und einem Videoprojektor, sowie die Steuerung mussten ebenfalls im selben Zeitraum angepasst werden.

Einfache Steuerung ermöglicht einfache Nutzung

Für eine hochwertige und homogene Beschallung der Publikumsflächen wurde auf ein leistungsstarkes Line Array System zurückgegriffen. Für Bereiche, die nicht direkt durch die Frontbeschallung abgedeckt werden konnten, wurden mehrere Zusatzflächen definiert. Diese erhielten eine eigene, auf die Situation optimierte, laufzeitkompensierte Beschallungslösung. Zwei netzwerkbasierte Regieplätze, einer davon portabel, gehören ebenfalls zur neuen Beschallungslösung. Für Videopräsentationen wurde ein leistungsstarker Full-HD-Projektor montiert und bestehende, im Bühnenbereich installierte Kameras, gegen neue ausgetauscht. Die bereits bestehende Touchpanel basierte Steuerung wurde aktualisiert und angepasst. Die neu installierten Komponenten, in Verbindung mit der einfach gehaltenen Steuerung, ermöglichen es allen Nutzern schnell und einfach professionelle Resultate zu erzielen.