Interview mit Thom Birchmeier, Projektleiter Medientechnik bei der avidec AG 

Thom Birchmeier ist seit Oktober 2022 als Projektleiter Medientechnik bei der avidec AG tätig.

Was machst du genau bei der avidec?

Ich bin Projektleiter Medientechnik. Von der Übernahme vom Verkauf über die Planung und Umsetzung bis zur Übergabe an den Kunden bin ich verantwortlich für ein Projekt. Die perfekte Zusammenarbeit mit allen Abteilungen ermöglicht es mir, das beste Resultat für unsere Kunden zu erreichen. Mich begeistert der Kontakt zum Endkunden und den am jeweiligen Projekt beteiligten Handwerkern. Meine Stärken liegen in der gründlichen Vorbereitung, die mich bevorstehende Hürden frühzeitig erkennen lässt. Es ist schön, am Ende eines Projektes den Mehrwert für den Kunden zu erkennen und die Zufriedenheit der Nutzer zu erleben.

Thom schätzt das Entgegenkommen aller Mitarbeitenden

Was sind deine grössten Erfolge bisher?

Das Planen und Ausführen der Erneuerung der Akustikanlage in der Predigerkirche in Zürich war bisher die grösste Herausforderung für mich. 6 Mikrofone, 14 Lautsprecher und die Bedienung mussten perfekt aufeinander abgestimmt werden. Das Einmessen der Mikrofone auf die Stimmen der jeweiligen Pfarrpersonen rundete das Gesamtresultat perfekt ab. Der eindrücklichste Moment war, als die verantwortlichen Personen das erste Mal die klangliche Verbesserung gegenüber der «alten» Anlage hörten. Ich konnte die Begeisterung in ihren Augen sehen. 

Zum Projekt Predigerkirche hier: predigerkirche

Was kann die avidec verbessern?

Diese Frage ist schwierig zu beantworten. Einige Prozesse, wie beispielsweise das Ausfüllen der Spesenabrechnung, könnten digitaler werden.

Was gefällt dir bei der avidec besonders gut?

In einigen Firmen, in denen ich bisher gearbeitet habe, war das Wort Wertschätzung sehr prominent im Leitbild zu finden. Hier bei der avidec AG wird diese tätsächlich gelebt. Vom ersten Tag, an dem ich herzlich empfangen wurde, bis heute, spüre ich die Wertschätzung in meiner täglichen Arbeit. Die Hilfsbereitschaft sämtlicher Mitarbeitenden ist vorbildlich. Ausnahmslos unterstützt man sich gegenseitig und hilft bei Fragen und Herausforderungen. Die hohe Professionalität und das immense Fachwissen in allen Abteilungen ist beeindruckend. Hierarchien bestehen zwar auf dem Papier, man begegnet sich aber stets auf Augenhöhe.