Architektonisch ansprechend umgesetzte Medientechnik

An zentraler Lage in Kriens wurde in den Jahren 2017/18 das Stadthaus Kriens erbaut. In einem Teil davon befindet sich die Stadtverwaltung Kriens. Mit dem vorgelagerten Stadtplatz und dem Pilatussaal wurde ein neuer Begegnungsort geschaffen. Der Saal bietet mit den verschiedenen Nebenräumen ein breites Spektrum an Nutzungsmöglichkeiten für Seminare, Konzerte, Aufführungen oder Bankette. Bei einer Konzertbestuhlung liegt die Kapazität bei maximal 379 Personen im Saal und 42 auf der Galerie.

Die multifunktionelle Bühnenanlage ermöglicht eine intuitive Bedienung

Die Konvergenz aus Multifunktionalität, einer einfachen und stets intuitiven Bedienphilosophie sowie den umfangreichen Ansprüchen der heterogenen Nutzergruppen stellte eine grosse Herausforderung dar. Nebst dem Saal und der Galerie integrierte die Stadt auch das angrenzende Foyer und mehrere Nebenräume in das Beschallungskonzept. Für Präsentationen und Filmvorführungen war eine Projektionsmöglichkeit gefragt, die den grosszügigen Dimensionen des Raumes Rechnung trug. Dabei musste avidec stets die architektonischen Vorgaben einhalten und die eingesetzte Technik diskret auf die Räumlichkeit adaptieren.

Die Lautsprecher liefern eine homogene und ausgezeichnete Beschallung

Das Beschallungskonzept fusst auf einer leistungsfähigen DSP-Matrix mit Netzwerkanbindung. Diese ermöglicht die Ein- und Ausgabe beliebiger Audiosignale an verschiedensten Punkten im Saal und in die angrenzenden Flächen. Das Foyer kann als komplett autarke Zone genutzt oder aber in Kombination mit dem Saal beschallt werden. Die Lautsprecher, teils in die Decken- und Wandverkleidungen integriert, ermöglichen eine homogene und klanglich ausgezeichnete Beschallung mit Sprache und Musik. Ein ausfahrbarer Videoprojektor auf einem Scherenlift ermöglicht die Projektion von Bild- und Videomaterial in HD-Qualität. Die komplett auf die Nutzerbedürfnisse ausgerichtete Steuerungslösung mit einer portablen Einheit komplettiert die Medientechnik in diesem architektonisch wie konzeptionell ansprechenden Neubau.