Alt und neu verbunden nach Norm: Stücki Park, Basel

Im Norden Basels wächst ein neues Quartier. Sein Zentrum ist der neue Stücki Park. Anfangs Februar startete die erste Umbauphase, die bis Ende Oktober 2018 dauerte. Der Betrieb der verbliebenen Retail-Flächen, der Gastronomie sowie des GYYM musste während der gesamten Bauphase gewährleistet sein. Da die avidec bereits die bestehende Anlage im Jahr 2008 installiert hatte und über zehn Jahre einen guten Service und Unterhalt geboten hatte, durfte sie auch die neue Anlage liefern.

Avidec baut die Anlage während laufendem Betrieb um

Die gesamte Anlage musste während des laufenden Betriebs umgebaut werden. Zusammen mit Pro Engeneering plante avidec die Verbindung der alten und neuen Anlage über einen LWL-Ring. Während im umgebauten Bereich neue Zentralen für die sicherheitsrelevanten Auslösungen installiert wurden, sind im Hotel und Bürogebäude noch die alten Anlagen installiert. Für die Tests der gesamten Anlage hatte avidec einen einzigen Tag Zeit. Mit neun Personen vor Ort testete avidec die kompletten Auslösungen durch, spielte die neue Software auf und verband alt und neu miteinander.

Insgesamt werden rund 1‘600 EN zertifizierte Lautsprecher eingesetzt

Avidec lieferte die gesamte Evakuationsanlage nach Norm EN 50849. Über die drei neuen Zentralen werden alle sicherheitsrelevanten Auslösungen getätigt; Evakuation, Notruf und Stördurchsage. Über die Zentralen wird zusätzlich die Musik in den transformierten Flächen der Liegenschaft Hochbergstrasse 70 gesteuert. Die Anlage verfügt in jedem Mieterbereich über ein Notabschalt-Interface. Sobald eine sicherheitsrelevante Auslösung läuft, wird die lokale Musikanlage der Mieter übersteuert. Die neue Anlage ist so vorbereitet, dass eine Directorsteuerung eingesetzt werden kann. Damit könnten künftig das Störmanagement sowie die Musik über eine Software am PC statt über Sprechstellen gesteuert werden. In den allgemeinen Flächen wurden bereits neue, nach EN zertifizierte Lautsprecher eingesetzt, im Hotel und Büro werden die alten laufend durch neue Lautsprecher ersetzt.