Interview mit Daniel Kurth, Projektleiter Technische Anlagen SBB, zum Elektroakustischen Notfallwarnsystem der avidec AG im Bahnhof Basel SBB

Die avidec AG konnte im Jahr 2021 das erste Elektroakustische Notfallwarnsystem im Bahnhof Basel in Betrieb nehmen. Es gab zahlreiche Herausforderungen zu lösen, um das unter Denkmalschutz stehende Gebäude mit dem Elektroakustischen Notfallwarnsystem auszurüsten. Speziell sind die geschichtstragenden Wartehallen, die mit grossen Tonsäulen beschallt werden.

Daniel Kurth, Projektleiter technische Anlagen SBB, erzählt in einem Interview, wie er die Zusammenarbeit mit der avidec AG erlebt hat.

Wie zufrieden waren sie mit der Zusammenarbeit?

Die Zusammenarbeit mit dem Projektteam war beispielhaft. Probleme und Unklarheiten wurden laufend kommuniziert, sodass wir frühzeitig reagieren und eine saubere Lösung finden konnten. Die Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit ergaben sich vor allem durch diverses Re-Priorisierungen von Projekten, wodurch lange Verzögerungen stattfanden. Dabei ist es wichtig, den Überblick zu behalten und die Planung trotzdem aufrecht zu erhalten. Mit der Pandemie kamen für alle zusätzliche Herausforderungen hinzu. Auch hier hat sich das Projektteam der avidec vorbildlich verhalten und sich während der Phase als sehr flexibel gezeigt. Kurzfristige Anweisungen wurden rasch und korrekt umgesetzt.

Wie haben Sie die Zusammenarbeit mit den einzelnen Mitarbeitenden erlebt?

Der Wunsch seitens Projektteam SBB war es, nur eine Schnittstelle zum Unternehmen zu haben. Das vereinfacht die Kommunikation. Reto Tschümperlin, der zuständige Projektleiter bei avidec, zeigt sich als sehr kompetent und stellt an sich hohe Anforderungen. Das gesamte Projektteam seitens avidec ist unglaublich ambitioniert und zuverlässig. Wünsche und Anregungen nehmen sie ernst und setzen sie nach Möglichkeit um. Ich lernte das gesamte Projektteam der avidec als freundlich und zuvorkommend kennen.

Wie zufrieden sind Sie mit der Qualität der ausgeführten Arbeit?

Bei den Übergaben respektive Abnahmen der Anlagen konnten wir keine Mängel feststellen; das habe ich in den letzten 10 Jahren kaum erlebt. Die Installationen, Einbauten und Dokumentationen sind sauber und fachgerecht erstellt worden. Ich hoffe sehr, dass die avidec dieses Niveau auch beibehält.

Wieso würden sie die avidec AG weiterempfehlen?

Die avidec ist ein kleines Unternehmen. Dank dieser Grösse kann avidec sehr schnell und flexibel in die Kundenprozesse integriert werden; dies vereinfacht Vieles. Die Lieferzeiten haben sie immer pünktlich eingehalten, auch wenn es kurzzeitig einmal nicht danach ausgesehen hat. avidec ist ein zuverlässiger und kollegialer Partner. Dank den familiären Strukturen ist es sehr angenehm mit ihnen zu arbeiten.

Simon Bachmann, Lars Hüni, Reto Tschümperlin und Lorenz Furrer im Einsatz für das Projekt Bahnhof Basel SBB