Sicherheit und Erlebnis verknüpft: Sihlcity, Zürich

Eine Kleinstadt am Rande der Grossstadt. So bezeichnet sich das Sihlcity Zürich, welches auf dem ehemaligem Papierfabrik Gelände am Sihlufer in Zürich-Brunau entstanden ist. Die avidec AG hat das Gebäude dabei mit einer Evak Anlage vernetzt.

4000 Lautsprecher über sechs Anlagen aufgeschaltet

Dieser neue Ort der Begegnung stellte an die technische Infrastruktur seine eigene Anforderungen. Für die avidec AG war das Projekt Sihlcity Zürich eine neue Aufgabe mit einer bis anhin unbekannten Grössenordnung. Speziell war die Verknüpfung der verschiedenen Gebäude für die Evakuationsalarmierung und die Lösung der einzelnen Bedürfnisse der zahlreichen Mieter und Nutzer. Jedes Haus hat seine eigene Zentrale, welche wiederum redundant über Glasfaser untereinander vernetzt sind. Die sechs Evak Einzelanlagen haben bis zu vier Subzentralen, von wo aus die 4000 Lautsprecher, sowie über 200 Ein- und Ausgangsporte, aufgeschaltet sind.

Die Evakuationsanlage im Sihlcity wird jährlich nach Norm gewartet

In der Shopping Mall hat jedes der 80 Fachgeschäfte seine eigene Musikanlage. Diese spielt über die von der Evakuationsanlage kontrollierten Lautsprecher ihre Hintergrundmusik ab. Die Anlagegrösse, die Marke und der Lautsprechertyp konnte jeder Mieter im Rahmen der Normen für Evakuationsanlagen individuell auswählen. Die Beratung und Einbindung dafür übernahm die avidec AG. Im Hotel mussten für die Beschallung im Spa, in den Konferenzräumen und in den Hotelzimmeretagen Sonderlösungen gefunden werden. Jährlich wird von uns die Anlage auf Einhaltung der Normen und Funktionstauglichkeit geprüft.